Am Sonntag den 16. Februar 2014 feierte eine der wichtigsten brasilianischen Stürmer der jüngeren Vergangenheit seinen 50. Geburtstag. Die Rede ist von José Roberto Gama de Oliveira, der fast allen Fußballfans unter dem Namen Bebeto bekannt ist und 1964 im WM 2014 Spielort Salvador da Bahia geboren wurde. Der ehemalige Topscorer der „Selecao“ hat seine Fussballschuhe schon seit längerer Zeit an den Nagel gehängt und sich für eine Laufbahn in der Politik entschieden. Seit 2010 sitzt Bebeto für die Demokratische Arbeiterpartei im brasilianischen Parlament.
Für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 ist Bebeto, der 1994 mit der „Selecao“ WM-Sieger wurde, natürlich als Botschafter im Einsatz. Im Finale 1998 gegen Frankreich, welches mit 0:3 verloren ging, stand Bebeto ebenfalls auf dem Feld, da sich Konkurrent Romario verletzt hatte. Insgesamt konnte der quirlige Stürmer in 76 Einsätzen für die brasilianische Nationalmannschaft 42 Tore erzielen. Somit steht er in der ewigen Torschützenliste der „Selecao“ hinter Spielern wie Pele, Ronaldo, Romario und Zico auf Rang 5.
Bei der Weltmeisterschaft 1994 kreierte Bebeto auch den Baby-Jubel, bei dem die Spieler gemeinsam eine Art Babywiege nachmachen. Hier das Video dazu:
Abb.1: Wikimedia/Sergio Savarese (CC BY-SA 2.0)