Der französische Nationalteamspieler Raphael Varane hat seinen Rücktritt aus der Equipe Tricolore bekannt gegeben. Nach den Torhütern Lloris und Mandanda sowie Angreifer Karim Benzema ist er bereits der vierte Spieler, der nach der WM 2022 seine Karriere auf Länderspiel-Ebene beendet.
Rückblick auf die Karriere von Varane
Varane begann seine Karriere bei RC Lens in Frankreich, wo er sein Profidebüt im Alter von 17 Jahren gab. Im Jahr 2011 wechselte er zu Real Madrid, wo er zu einem wichtigen Spieler in der Mannschaft wurde und unter Trainer José Mourinho eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung des La Liga-Titels 2012 spielte.
Während seiner Zeit bei Real Madrid hat der 29-Jährige zahlreiche Trophäen gewonnen, darunter vier Champions League-Titel, drei La Liga-Titel, ein Copa del Rey und drei Klub-Weltmeisterschaftstitel. Im Sommer 2021 wechselte Varane schließlich zu Manchester United in die Premiere League, dort lief es aber nicht immer nach Plan. Dennoch zählt Varane in der Innenverteidigung der „Red Devils“ weiterhin zu den wichtigen Stützen.
WM-Titel 2018 als größter Erfolg
Auch im französischen Nationalteam spielte der Innenverteidiger eine bedeutende Rolle. Varane debütierte im Alter von 18 Jahren für „Les Bleus“ und hat insgesamt 93 Länderspiele im Frankreich-Trikot absolviert.
Bei der EURO 2016 im eigenen Land fehlte Varane verletzungsbedingt, dafür war er aber Teil des Teams, das die Weltmeisterschaft 2018 in Russland gewann. Während des Turniers zeigte Varane starke Leistungen und bildete zusammen mit seinen Mannschaftskollegen eine unüberwindbare Abwehr. Varane brachte nicht nur seine defensive Stärke auf das Spielfeld, sondern auch seine Führungsqualitäten. Er agierte als Anführer auf und neben dem Platz.
Auch beim Titelgewinn im Nations League Final Four 2021 war der Innenverteidiger fester Bestandteil der französischen Nationalmannschaft. Bei der darauffolgenden EURO 2021 absolvierte er jedes Spiel, für Frankreich war aber schon nach dem Achtelfinale Schluss. Bei der WM 2022 erreichte die Equipe Tricolore wie 2018 das Finale, die erfolgreiche Titelverteidigung gelang allerdings nicht. Varane & Co. mussten sich Argentinien im Elfmeterschießen geschlagen geben.
In der im März startenden EM 2024 Quali wird Varane also nach seinem Rücktritt keine Rolle mehr spielen. Frankreich trifft in EM-Quali Gruppe B auf die Niederlande, Irland, Griechenland und Gibraltar.
>> Zu allen EM 2024 Quali Gruppen oder EM-Quali Spielplan ansehen