Trapattoni vor Elfenbeinküste Engagement

Trapattoni könnte neuer Elfenbeinküste Trainer werden

Abb.1: Trapattoni könnte vor oder nach der WM 2014 neuer Coach der Ivorer werden

Giovanni Trapattoni, der bis vor kurzem noch Nationaltrainer Irlands war, könnte nach der Fußball WM 2014 in Brasilien neuer Trainer der Elfenbeinküste werden. In letzter Zeit kursierten Gerüchte darüber, dass die Ivorer auf der Suche nach einem neuen Trainer sind, der eventuell den aktuellen Coach Sabri Lamouchi auch vor dem WM-Turnier ablösen könnte. Der 74-Jährige Italiener, der Irland zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine führte, gilt als akribischer Arbeiter und Taktikfuchs.

Trapattoni ist nun seit rund 40 Jahren im Trainergeschäft und arbeitete unter anderem für Teams wie den AC Mailand, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Bayern München, VfB Stuttgart oder Red Bull Salzburg. 2008 trat er seinen ersten internationalen Job beim irischen Nationalteam an, welcher bis zur verpassten WM Quali 2014 (Ende 2013) andauerte.

Die Elfenbeinküste trifft bei der WM-Endrunde in Brasilien in Gruppe C auf Kolumbien, Griechenland und Japan, wobei sich die Ivorer gute Chancen auf das Achtelfinale ausrechnen dürfen. Am 15. Juni um 3 Uhr morgens mitteleuropäischer Sommerzeit startet die Elfenbeinküste gegen Japan in die Fußball Weltmeisterschaft 2014.

Abb.1: Wikimedia/Michael Kranewitter (CC BY-SA 3.0 AT)

Die mobile Version verlassen