Bei der WM 2010 in Südafrika hatten am Ende gleich vier Spieler je fünf Tore erzielt. Letztlich durfte sich aber Thomas Müller über den Goldenen Schuh, mit dem seit 1982 der Torschützenkönig ausgezeichnet wird, freuen. Zwar kamen David Villa, Diego Forlan und Wesley Sneijder ebenfalls auf fünf Treffer, doch aufgrund der Torgleichheit flossen auch die Vorlagen in die Bewertung ein, die Müller zum Triumph verhalfen.
Wo kann ich auf den Torschützenkönig wetten?
Quoten ansehen | Quoten ansehen | Quoten ansehen | Quoten ansehen | Quoten ansehen |
Profil ansehen | Profil ansehen | Profil ansehen | Profil ansehen | Profil ansehen |
Eine der spannendsten Fragen, abgesehen natürlich von der nach dem neuen Weltmeister, ist nun auch im Vorfeld der WM Endrunde 2014 die nach dem Torschützenkönig der Endrunde in Brasilien. Als Favoriten werden vor allem die ganz Großen des Weltfußballs gehandelt, die allerdings auch immer darauf angewiesen sind, dass ihre Teamkollegen gut in Form sind. Denn bei einem Aus schon nach der Gruppenphase wird es schwierig, in nur drei Einsätzen die nötigen Tore für den Goldenen Schuh zu erzielen.
Wer wird WM 2014 Torschützenkönig? Messi und Neymar als Favorit
Bei den Buchmachern wird der vierfache Weltfußballer Lionel Messi am heißesten gehandelt und gilt mit der argentinischen Auswahl auch als Mitfavorit auf den WM-Titel. Klar ist dabei, dass Argentinien ohne die Tore Messis wohl kaum Chancen auf den ganz großen Wurf haben wird, auch wenn mit Sergio Aguero und Gonzalo Higuain noch zwei weitere Gauchos unter den Kandidaten für den Torschützenkönig auftauchen.
Ebenfalls sehr gute Chancen auf den Goldenen Schuh werden von den Wettanbietern dem Brasilianer Neymar eingeräumt. Messis Teamkollege beim FC Barcelona gilt als Hoffnungsträger des ganzen Gastgeberlandes, wobei Neymar bereits im vergangenen Sommer beim Gewinn des Confederations Cup gezeigt hat, den Erwartungen gerecht werden zu können. Der Edeltechniker hat allerdings in Barcelona nur ein durchwachsenes Jahr gespielt und plagte sich am Ende der Saison mit einer Verletzung herum, weshalb abzuwarten bleibt, in welcher Form sich Neymar präsentiert. Mit dem schussgewaltigen Hulk kann Brasilien aber noch einen zweiten Angreifer aufbieten, der zum Kreis der Kandidaten für den Torschützenkönig zählt.
Fehlen darf bei dieser elitären Auswahl natürlich auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo nicht, der bei den letzten großen Turnieren seit der WM 2006 mit Portugal aber stets maximal bis ins Viertelfinale gekommen ist. Und auch diesmal startet Portugal trotz Ronaldo nur als Außenseiter ins Turnier.
Der zum Spieler des Jahres in der englischen Premier League gewählte Uruguayer Luis Suarez, Italiens Enfant terrible Mario Balotelli, der Engländer Wayne Rooney, der Holländer Robin van Persie und der für Spanien spielende gebürtige Brasilianer Diego Costa sind die weiteren heißen Anwärter auf den Goldenen Schuh, wobei nie auszuschließen ist, dass ein im Vorfeld kaum beachteter Akteur richtig durchstartet. Salvatore “Toto“ Schillaci bei der WM 1990 oder auch Müller vor vier Jahren sind die besten Beispiele für überraschende Torschützenkönige. Auch diesmal findet sich Müller bei den Wetten auf den besten WM-Torschützen erst mit einigem Abstand zu den Top-Kandidaten. Tipico etwa würde bei einer richtigen Wette auf Müller den 35-fachen Einsatz ausbezahlen. Für Messi stehen die Quoten dagegen nur 9:1.
Wer sich für weitere tolle Spezialwetten interessiert, der sollte einen Blick auf unsere Übersicht der FAQs werfen. Erfahre alles über die Fußball Weltmeisterschaft, das Austragungsland Brasilien sowie die wichtigsten Wetten rund um das Sporthighlight des Jahres.