Der Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft, Luiz Felipe Scolari, sieht sein Team in der absoluten Favoritenrolle auf den Titel bei der Heim-WM 2014. „Felipao“, wie der Weltmeistertrainer von 2002 auch genannt wird, sieht vor allem die brasilianischen Fans als großen Pluspunkt, der am Ende ausschlaggebend sein könnte. Vor heimischem Publikum möchte die „Selecao“ bei der 20. WM-Endrunde der Geschichte den 6. Titel holen, obwohl Scolari auch davor warnt, dass andere Mannschaften heiß auf den Pokal sind.
Der 65-jährige Scolari ist aktuell zum zweiten Mal Coach des brasilianischen Teams, wobei seine erste Amtszeit von 2001 bis 2002 andauerte. Danach stand er von 2003 bis 2008 für Portugal an der Seitenoutlinie ehe es ihn für kurze Zeit zum FC Chelsea verschlug. Danach folgte noch eine Station in Taschkent sowie ein Engagement bei Palmeiras. Seit 2012 dirigiert „Felipao“ nun wieder Brasilien und diesen Sommer möchte er seine über 30 Jahre andauernde Trainerkarriere mit seinem zweiten WM-Titel krönen.
Brasilien eröffnet das Turnier in Gruppe A am 12. Juni 2014 um 22 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit mit dem Spiel gegen Kroatien. Alle Infos zum WM-Spielplan findet ihr hier.
Abb.1: Wikimedia/José Cruz/ABr (CC BY 3.0 BR)