Nach der Weltmeisterschaft 2022 trennte sich Polen von Trainer Czeslaw Michniewicz. Polen überstand zwar die Gruppenphase, scheiterte später aber gegen den damals amtierenden Weltmeister und späteren Finalisten Frankreich im Achtelfinale. Wirklich mithalten konnte man in diesem Spiel aber nicht. Die sehr defensive Weise zu spielen sagte vielen Spielern nicht zu, darunter auch Star-Stürmer Robert Lewandowski, der die Fortführung seiner Karriere im Polen-Trikot unter diesen Umständen auch in Frage stellte.
So kam es dann dazu, dass Michniewicz als Polens Nationaltrainer Geschichte war. Doch auch bei anderen Teams kam es zu Trennungen und so schaffte es der polnische Fußballverband einen wahren Top-Mann an Land zu ziehen.
Der langjährige Portugal-Coach Fernando Santos wird von nun an Lewandowski & Co trainieren und soll Polen zu Erfolgen in der EM 2024 Quali und auch in weiterer Folge bei der EM 2024 selbst führen.
Der polnische Fußballverband verpflichtet den ehemaligen portugiesischen Nationaltrainer Fernando #Santos als neuen Teamchef von Robert #Lewandowski und Co.https://t.co/X4AqZJeLwn
— Sky Sport Austria (@SkySportAustria) January 23, 2023
Santos bringt viel Erfahrung mit
Fernando Santos ist nicht der erste Nationaltrainer Polens aus Portugal. Schon 2021 stand mit Paulo Sousa ein Portugiese am Spielfeldrand. Aufgrund des schlechten Abschneidens bei der EM 2021 war sein Engagement zu Jahresende allerdings wieder beendet. Für Santos soll es mit Polen besser laufen, schließlich bringt er viel Erfahrung aus seinen 8 Jahre (2014-2022) als Portugal-Trainer mit.
Cristiano Ronaldo und sein Team gewannen unter Santos den Europameistertitel 2016, den Nations League Titel 2019 und zeigten bei Großereignissen immer wieder auf. Zuletzt war bei der Fußball-WM in Katar im Viertelfinale Schluss. Nach dem Torfestival gegen die Schweiz im Achtelfinale schied man gegen das Überraschungsteam Marokko mit 0:1 aus und besiegelte damit auch das Ende der Ära Santos in Portugal.
Die neue Ära des 68-jährigen Fernando Santos startet nun in Polen. Es ist davon auszugehen, dass der Vertrag Santos‘ bei erfolgreicher Qualifikation bis zur Fußball-EM 2024 in Deutschland läuft. Polen trifft in Gruppe E der Quali auf Tschechien, Albanien, die Färöer Inseln und Moldawien. Alle EM 2024 Quali Gruppen findest du hier im Überblick.
Wird Lewandowski mit Santos glücklich?
Wie bereits angesprochen, war Robert Lewandowski unter Czeslaw Michniewicz nicht allzu glücklich. Zu defensiv war seine Spielweise, bei der er sich und seine Stärken nicht so wirklich entfalten konnte. Nun kommt mit Fernando Santos ein Mann, der ebenfalls nicht für seinen Offensivgeist bekannt ist. Wer sich an den EM-Titel in Frankreich erinnert, weiß, dass auch für ihn die Defensive an erster Stelle steht.
Doch Santos schaffte es Superstar Cristiano Ronaldo richtig einzusetzen und seine Stärken für das Nationalteam zu nutzen. Mit Robert Lewandowski gibt es bei Polen einen ähnlichen Spieler, den Santos versuchen wird perfekt in Szene zu setzen.