Holland verpasst EM-Quali – Türkei direkt nach Frankreich

Was sich als quälender Prozess über anderthalb Jahre andeutete, ist nun Gewissheit: Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich findet ohne die Niederlande statt. In nur etwa 21 Monaten mutierte Oranje vom WM-Dritten zum Prügelknaben einer eigentlich nicht unmöglichen Qualifikationsgruppe. Das 2:3 gegen Tschechien am letzten Spieltag war dabei der traurige Höhepunkt.

Holland musste gegen Tschechien gewinnen – und auf Island hoffen

Um überhaupt noch Chancen auf Platz drei in der Gruppe A, in der Island und Tschechien bereits qualifiziert waren, musste Holland die Osteuropäer schlagen. Zudem musste man darauf hoffen, dass die Türkei gegen Island verlieren würde. Wer allerdings erwartete, die Niederlande würden deshalb kämpfen und eine große Vorstellung zeigen, wurde bitterlich enttäuscht. Tatsächlich war der Auftritt Hollands desaströs.

Bereits zur Halbzeit führte Tschechien mit 2:0. In den zweiten 45 Minuten krönte Robin van Persie den schwachen Auftritt seines Teams sogar noch durch ein Eigentor zum 3:0 für die Gäste aus Osteuropa. Er sollte später zwar noch 2:3 erzielen, doch ein richtiger Trost war dies nicht mehr. Durch die Niederlage war klar, dass man die Türken nicht mehr von Platz drei verdrängen könnte.

Alle drittplatzierten der Gruppen haben noch die Chance sich über das Playoff zu qualifizieren. Alle Infos zum Play Off der EM 2016 Qualifikation erhältst du hier. Geschafft hat es hingegen schon die Türkei. Die Türken reisen als bester Gruppendritter nach Frankreich.

Türkei fährt direkt nach Frankreich

Tatsächlich wäre dies aber auch mit einem Sieg nicht gelungen. Die Türkei hat direkt das Ticket zur EM in Frankreich gelöst. Schließlich schlug man Island am letzten Spieltag mit 1:0. Selcuk erzielte das Tor des Tages in der 89. Minute – es war Gold wert. Die Türken haben durch den Treffer und die damit verbundenen drei Punkte den besten Platz drei erreicht, der ihnen die Teilnahme an den Playoffs erspart.

Informationen über Tickets bei der UEFA EURO 2016 bekommst du hier.

Die mobile Version verlassen