Elfenbeinküste siegt im letzten WM-Test

Elf Tage vor dem Auftaktspiel in Gruppe C der WM 2014 in Brasilien gegen Japan hat die Elfenbeinküste ihr letztes Testspiel vor Turnierbeginn gewonnen. Vier Tage nach der 1:2-Pleite gegen Bosnien-Herzegowina gewannen die Ivorer in den USA gegen El Salvador mit 2:1. Im texanischen Frisco tankte die Elf von Trainer Sabri Lamouchi damit noch einmal Selbstvertrauen, offenbarte aber durchaus auch noch einige Probleme gegen einen Gegner, der international allenfalls zweitklassig ist.

didier_drogba_elfenbeinkueste

Abb.1: Didier Drogba führt die Elfenbeinküste als Kapitän zur WM 2014

Bereits in der neunten Minute brachte Gervinho vom AS Rom die in einem 4-3-3 und ohne den geschonten Spielmacher Yaya Toure angetretenen Ivorer nach einem Zuspiel von Didier Drogba in Führung und drei Minuten vor der Pause war es erneut dieses Duo, das auch für das 2:0 verantwortlich zeichnete. Diesmal leistete Gervinho die Vorarbeit und der mittlerweile 36 Jahre alte Drogba vollstreckte. Für die Verantwortlichen und Fans in der Elfenbeinküste war das Tor des Altstars von enormer Bedeutung, war Drogba doch in den vergangenen Monaten nur selten richtig fit, was Zweifel an einer WM-tauglichen Verfassung des uneingeschränkten Leaders aufkommen ließ. Mit seinem 65. Tor im 101. Länderspiel machte Drogba nun aber klar, rechtzeitig zur WM in Form zu kommen und bei seinem letzten großen Turnier im dritten Anlauf endlich das Achtelfinale einer Weltmeisterschaft erreichen zu wollen.

Für die Nationalmannschaft von El Salvador gelang Arturo Alvarez per Elfmeter (75.) noch der Anschluss, doch letztlich brachte die Elfenbeinküste auch nach einigen Wechseln den Erfolg über die Zeit.

In Brasilien werden sich die “Elefanten“ der Elfenbeinküste aber dennoch deutlich steigern müssen, soll es bei der Konkurrenz mit Japan, Kolumbien und Griechenland zumindest zum zweiten Platz reichen. Sorgen bereitet im Vorfeld des Turniers weniger die Offensive, in der neben Drogba und Gervinho weitere exzellente Einzelspieler wie Salomon Kalou, Wilfried Bony oder Giovanni Sio auf Einsätze hoffen, sondern vielmehr die Defensive, in der die Innenverteidiger Kolo Toure und Didier Zokora in die Jahre gekommen sind. Gut möglich, dass deshalb Souleymane Bamba wie gegen El Salvador auch in Brasilen den Vorzug vor Zokora erhält. Der 29-Jährige vom türkischen Spitzenklub Trabzonspor war zuletzt allerdings auch angeschlagen.

Details zum Länderspiel El Salvador vs Elfenbeinküste

Datum: 4.6.2014
Endstand: 1:2 (0:2)
Tore: Gervinho (9.), Didier Drogba (42.), Arturo Alvarez (75.)
Ort: Toyota Stadium, Frisco (Texas)
Schiedsrichter: William Anderson (Puerto Rico)

Aufstellung Elfenbeinküste: Barry – Aurier, Kolo Toure, Bamba, Boka (73. Djakpa) – Gradel (83. Bolly), Tiote (73. Diomande), Serey Die – Kalou (82. Ya Konan), Drogba (63. Bony), Gervinho

Abb.1: Wikimedia/ ???????? ???? (CC BY-SA 3.0)