Das mit Spannung erwartete Aufgebot der deutschen Nationalelf ist da. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr einige Überraschungen, enttäuschte Gesichter und jubelnde Neulinge. So dürfen sich Kevin Volland (1899 Hoffenheim), Max Mayer und Leon Goretzka (beide FC Schalke) André Hahn (FC Augsburg), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua) und Erik Durm (BVB) Hoffnungen auf ihren ersten Einsatz für Deutschland machen.
Zu den größten Überraschungen zählt die Nicht-Berücksichtigung von Mario Gomez (ACF Fiorentina), der trotz vieler Verletzungspausen zumindest im weiteren Kader erwartet wurde. Damit folgt für den 59-fachen Nationalspieler ein weiterer Rückschlag nach einer durchwachsenen ersten Saison in Italien. Auch Rene Adler (Hamburger SV) Marc–André ter Stegen (Borussia M’gladbach) und Max Kruse (Borussia M’gladbach) werden bei der Weltmeisterschaft in Brasilien nicht dabei sein.
Bis zum 1. Juni muss Teamchef Joachim Löw allerdings noch sieben Spieler von der Liste streichen. Ehe es Anfang Juni ins Trainingslager nach Brasilien geht, haben nun alle 30 Spieler die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen in das endgültige Aufgebot zu spielen.
Abb.1: Wikimedia, Steindy (CC BY-SA 3.0)