Die österreichische Nationalmannschaft schwimmt derzeit auf einer Welle der Euphorie. Neben Gastgeber Frankreich, England, Island und Tschechien ist die ÖFB-Auswahl bereits fix für die UEFA Euro 2016 qualifiziert. In Gruppe G liegt die Alpenrepublik uneinholbar auf dem ersten Rang vor Russland und Schweden, die sich um den zweiten Rang matchen.
Doch der Gruppensieg ist den Österreichern nicht genug. Auch in den letzten beiden Partien der Qualifikation gegen Montenegro (9.10. – 20:45 Uhr) und Liechtenstein (12.10. 20:45 Uhr) wollen Alaba und Co. angreifen. Denn auch für die Elf von Teamchef Marcel Koller kann diese Partie noch ausschlaggebend sein.
Erfolgslauf auch in Weltrangliste sichtbar
Ein Blick auf die aktuelle Weltrangliste verrät uns, dass die Österreicher derzeit auf dem sensationellen 11. Platz liegen. Im UEFA-Ranking bedeutet dies Rang 7. In Schlagdistanz liegen England und Wales mit derzeit 61 bzw. 95 Punkten Vorsprung. Mit zwei weiteren Siegen in der Quali könnte Österreich eine der britischen Mannschaften überholen und könnte somit bei der Auslosung der UEFA Euro 2016 im ersten Topf landen.
Alles zu Österreich Wetten bei der Euro 2016 und der Qualifikation
Das Team von Koller wird die Partien gegen Montenegro und Liechtenstein daher sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei der Zusammenstellung des Kaders vertraut der Teamchef auf altbewährte Kräfte. Lediglich Stefan Schwab von Rapid Wien feiert sein Debüt im Aufgebot des ÖFB.
Österreich Kader Montenegro, Liechtenstein Euro 2016 Quali
Tor: Robert Almer (Austria Wien), Ramazan Özcan (FC Ingolstadt), Heinz Lindner (Eintracht Frankfurt)
Abwehr: Sebastian Prödl (FC Watford), Michael Madl (Sturm Graz), Christian Fuchs (Leicester City), Markus Suttner (FC Ingolstadt), Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiev), Kevin Wimmer (Tottenham Hotspurs), Florian Klein (VfB Stuttgart), György Garics (Darmstadt 98)
Mittelfeld: David Alaba (Bayern München), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen), Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer ( beide RB Leipzig), Julian Baumgartlinger (Mainz 05), Jakob Jantscher (Luzern), Marco Arnautovic (Stoke City), Martin Harnik (VfB Stuttgart), Stefan Schwab (Rapid Wien)
Sturm: Marc Janko (FC Basel), Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt), Rubin Okotie (1860 München)