Italien sicherte sich am Sonntag den dritten Platz beim Confederations-Cup. Die Squadra Azzurra gewinnt das Spiel gegen Uruguay nach einem 2:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung mit 3:2 im Elfmeterschießen.
Mann des Tages war Gianluigi Buffon, der mit drei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner avancierte.
Vor rund 43.000 Besuchern in der Arena Fonte Nova von Salvador da Bahia ging Italien in der 23. Minute in Führung. Davide Astori nützte einen schweren Patzer von Torwart Muslera zum 1:0, zugleich der Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel schaltete der Vizeeuropameister einen Gang zurück und kassierte prompt den Ausgleich durch Edinson Cavani (58.). In der 73. Minute brachte Alessandro Diamanti das Team von Coach Cesare Prandelli mit einem sehenswerten Freistoß erneut in Front. Cavani (78.) schickte die Teams mit seinem zweiten Treffer jedoch in die Verlängerung.
In der 110. Minute kassierte Riccardo Montolivo die gelb-rote Karte. Im Elfmeterschießen hatte Italien diesmal das Glück auf ihrer Seite. Der Matchwinner war schlussendlich Altstar Gianluigi Buffon, der die Penalties von Diego Forlan, Martin Caceres sowie Walter Gargano parierte.
Italien sicherte sich damit den dritten Platz bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2014.