Simon Brodkin, seines Zeichen ein britischer Komiker sorgte bei der Pressekonferenz der FIFA zur Sitzung des Exekutivkomitees im Hauptquatier des Weltverbandes in Zürich für einen Eklat. Der Engländer stellte sich vor FIFA-Präsident Joseph Blatter und bewarf diesen mit einem Bünden Geldscheinen, die in Folge auf den 79-Jährigen herabregneten.
Blatter reagierte wutembrannt. Der FIFA-Boss ließ Brodkin nach dessen offenkundiger Protestaktion von seinen Leibwächtern abführen. Der scheiternde FIFA-Präsident beklagte, dass die Aktion nichts mit Fußball zu tun hätte und nahm sich nach er Attacke eine kurze Auszeit. Nach einer mehrminütigen Pause wurde die Pressekonferenz fortgesetzt.
FIFA-Präsidentenwahl am 26. Februar
Kurz zuvor wurde von der FIFA bekanntgegeben, dass der Termin für die Wahl der Blatter-Nachfolge erst am 26. Februar stattfinden werde. Dieser Beschluss wurde gegen den Willen der von Michel Platini angeführten UEFA getrotten. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Kandidaten für das Amt der Präsidentschaft des Fußball Weltverbands. Platini gilt jedoch als möglicher Kandidat.
Video zum Eklat bei der FIFA Pressekonferenz
Coletiva interrompida por manifestante que jogou dinheiro em Blatter pic.twitter.com/8xzFaT8GEh
— Jamil Chade (@JamilChade) 20. Juli 2015
Halte dich über die Qualifikation für die EM 2016 am Laufenden!