Es ist noch etwas mehr ein Jahr hin bis zum 10. Juni 2016, an dem Frankreich im Stade St. Denis die EM 2016 mit einer Partie gegen einen erst nach der Auslosung am 12. Dezember 2015 im Palais des congrès de Paris feststehenden Gegner eröffnen wird, aber dennoch ist das Interesse an Eintrittskarten für die EURO schon jetzt riesig. Weil erstmals 24 statt bislang 16 Mannschaften bei der Endrunde vertreten sind und weil die Stadien in Frankreich viel Platz bieten, werden insgesamt rund 2,5 Millionen Tickets in den Verkauf gehen, von denen abzüglich der Reservierungen für Sponsoren und Funktionäre zumindest gut zwei Millionen auch tatsächlich den echten Fans bleiben sollten.
Wohl wieder vier Preiskategorien für EM 2016 Tickets
Wie schon bei den letzten großen Turnieren sollen auch für die EM 2016 zumindest Teile der Tickets auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein. Erwartet wird, dass es ähnlich wie beim Champions-League-Finale auch bei der EM 2016 vier Preiskategorien gibt, von denen die vierte vergleichsweise günstig ist. Die Plätze sind zwar dann auch nicht die besten, doch freie Sicht aufs Spielfeld ist natürlich von überall garantiert.
“Fußball ist ein Volkssport und soll es auch bleiben. Jedermann sollte unabhängig von seinem Einkommen die Möglichkeit haben, wenigstens einmal im Leben ein Fußballgroßereignis hautnah miterleben zu können“, betonte UEFA-Präsident Michel Platini im Hinblick auf die Preisgestaltung der Eintrittskarten.
Euro 2016 Ticketverkauf startet voraussichtlich im Juni
Wann genau die erste Verkaufsphase der normalen Tickets beginnt, nachdem der Hospitality-Verkauf schon seit Juni 2014 läuft, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Zunächst war von der UEFA das Frühjahr 2015 angekündigt worden, doch aktuell sieht es so aus, als würden erste Ticketbestellungen erst ab Juni möglich sein.
Auch zum genauen Prozedere ist bis dato nichts bekannt, doch ist ein ähnlicher Ablauf wie bei den vergangenen Turnieren zu erwarten. So können in der ersten Bestellphase vor der feststehenden Auslosung Eintrittskarten wieder nur nach Datum und Spielort bestellt werden, wobei davon auszugehen ist, dass die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übersteigen wird. Wahrscheinlich ist, dass in der ersten Verkaufsphase alle Bestellungen erst einmal gesammelt werden und dann nach dem letzten Tag der Bestellfrist das Los über die Zuteilung entscheidet.
Hier bekommst du einen Einblick auf den Spielmodus der Euro 2016, die erstmals mit 24 Teams ausgetragen wird.
Bestellt werden können vermutlich nicht nur Eintrittskarten für einzelne Spiele, sondern wohl auch wieder die aus der Vergangenheit gewohnten “Follow My Team Tickets“, die Eintrittskarten für alle Spiele eines bestimmten Landes enthalten. Auch sogenannte Venue Series mit Eintrittskarten für alle Spiele an einem bestimmten Spielort dürfte es wieder geben.
Abb.1: Wikimedia, Sean MacEntee (CC BY 2.0)