Die größten DFB-Talente

Wir schrieben den 13. Juli 2014 als sich Deutschland zum vierten Mal zum Fußball Weltmeister kürte. Wenige Tage darauf verkündeten die Routiniers Per Mertesacker, Philipp Lahm sowie Miroslav Klose ihren Rücktritt. Ein kleiner Rückschlag für den DFB, doch um die Zukunft des deutschen Fußballs muss man sich derzeit dennoch keine Sorgen machen. Zahlreiche Talente scharen bereits in den Startlöchern und brennen auf ihre ersten Einsätze in im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Wir werfen einen Blick auf einige der größten DFB-Nachwuchshoffnungen.

Wirf einen Blick auf die EM-Quali Gruppe D mit Deutschland

Die fünf größten DFB-Talente

Maximilian Meyer (Jahrgang 1995, Mittelfeld) 

Max Meyer von Schalke 04

Abb.1: Max Meyer

Der 19-Jährige Max Meyer zählt definitiv zu den größten Talenten im europäischen Fußball. Mit starken Auftritten sorgt er bereits beim FC Schalke 04 für Furore. Trotz seines jungen Alters, ist Meyer einer der absoluten Leistungsträger seiner Mannschaft. Sieben Treffer in 39 Einsätzen in der Deutschen Bundesliga stehen beim gebürtige Oberhausener bereits zu Buche. 2012 erreichte er mit der U-17-Auswahl des DFB den zweiten Rang der EM und wurde Torschützenkönig des Turniers.

Leon Goretzka von Schalke

Abb.2: Leon Goretzka

Leon Goretzka (Jahrgang 1995, Mittelfeld)

Der nächste Spieler von Schalke 04 dem eine große Zukunft voraus gesagt wird. Der 19-Jährige leidet derzeit an einem Muskelbündelriss, den er sich in der Vorbereitung für die Bundesligasaison 2014/15 zuzog. In der vergangenen Spielzeit erzielte er vier Treffer in 25 Partien und bewies damit sein großes Talent. Er wurde an der Seite von Max Meyer Zweiter bei der U-17-Europameisterschaft.

Matthias Ginter nach dem Training

Abb.3: Matthias Ginter

Matthias Ginter (Jahrgang 1994, Verteidigung) 

In der Vorsaison noch beim SC Freiburg tätig, wechselte der mittlerweile 20-Jährige zu Borussia Dortmund. Auch Joachim Löw blieb das Talent des Verteidigers nicht verborgen und berief Ginter bislang fünf Mal in die A-Nationalmannschaft ein. Es scheint als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Neo-BVB-Akteur zum Stammspieler unter Löw avanciert. Ginter darf sich allerding schon Weltmeister nennen. Er gehört zum 23-Kader, der in Brasilien den Titel holte.

Timo_werner

Abb.4: Timo Werner

Timo Werner (Jahrgang 1996, Mittelfeld/Angriff)

Die Experten sind sich einig, dass Timo Werner früher oder später den Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft schafft. Trotz seinen jungen Alters absolvierte der 18-Jährige bereits 30 Bundesligapartien für seinen Klub, den VfB Stuttgart.  2013 wurde Werner als bester DFB-Spieler unter 17 mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet.

Davie Selke von Werder Bremen

Abb.5: Davie Selke

Davie Selke  (Jahrgang 1996, Angriff) 

Davie Selke sorgte vor allem bei der U-19-Europameisterschaft in Ungarn für Furore, bei der er mit der DFB-Auswahl den Titel holen konnte. Auch in der Deutschen Bundesliga macht Selke mittlerweile auf sich aufmerksam. Beim krisengeschüttelten SV Werder Bremen könnte er in dieser Saison zum großen Hoffnungsträger mutieren.

Abb.1: Wikimedia, bossfaneldorado (CC BY-SA 2.0) 
Abb.2: Wikimedia, bossfaneldorado (CC BY-SA 3.0)
Abb.3: Wikimedia, James Steakley (CC BY-SA 3.0) 
Abb.4: Wikimedia, jeollo (CC BY-SA 3.0) 
Abb.5: Wikimedia, MaxUnknown GFDL 1.2