In unserem Fokus der größten WM-Favoriten für die Endrunde 2014 in Brasilien darf eine Nation auf keinen Fall fehlen – Argentinien. Die Argentinier konnten sich in der Südamerika Qualifikation bereits recht früh für die Fußball Weltmeisterschaft im Nachbarland durchsetzen und waren im September 2013 der erste südamerikanische Teilnehmer für das größte Turnier aller Zeiten.
Im Kader der Argentinier befinden sich nicht nur eine große Anzahl an Superstars, sondern auch der ein oder andere Spieler, den man vielleicht noch nicht so kennt, der aber bei der Weltmeisterschaft durchaus eine wichtige Rolle für sein eigenes Land spielen wird und zum Teil auch spielen muss, wenn man das Turnier mit dem Titel abschließen will.
Wenn man sich den Kader der Argentinier genauer ansieht und die einzelnen Mannschaftsteile unter die Lupe nimmt, dann wird man feststellen, dass vor allem im Sturm einige Spieler am Werk sind, die allesamt das Potential haben, als WM-Torschützenkönig wieder nach Hause zu fahren. Allen voran muss man hier aber Barcelona-Superstar Lionel Messi erwähnen, der bei den Argentiniern eine Rolle verkörpert, die kein Spieler seit Diego Maradonna mehr innehatte.
Aber auch Messis Nebenspieler wie Sergio Aguero, Gonzalo Higuain, Angel di Maria, Ezequiel Lavezzi oder Rodrigo Palacio sind allesamt Spieler, die einem Spiel, aber auch einer ganzen Weltmeisterschaft ihren Stempel aufdrücken können. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen sind bei Argentinien Spieler am Werk, die zum größten Teil ihr Geld bei europäischen Topklubs verdienen und von dort immens viel internationale Erfahrung mitbringen. Weitere Infos zur argentinischen Fußball Nationalmannschaft samt Kader für die WM 2014 findest du hier.
Wenn man das Team also aus heutiger Sicht betrachtet, dann ist absolut verständlich, warum viele Fußballexperten Argentinien zum allerengsten Favoritenkreis zählen und die Wettquoten auch in diese Richtung tendieren. Damit du den richtigen Buchmacher für dich findest, haben wir einen detaillierten WM 2014 Wettanbieter Test durchgeführt. Hinzu kommt, dass fast alle argentinischen Spieler bislang von schwereren Verletzungen verschont geblieben sind und – mit Sicht von heute – topfit in die WM gehen werden. Derzeit macht nur eine Knöchelblessur von Stürmer Gonzalo Higuain ein wenig Sorgen, doch diese sollte bis zum Beginn des Turniers verheilt sein. Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Spieler, der dann noch mit dem Selbstvertrauen nach dem Gewinn eines europäischen Titels (UEFA Europa League oder UEFA Champions League) zum Nationalteam reisen wird.
All diese Punkte sprechen für Argentinien als Topfavorit für die WM 2014 in Brasilien, lediglich die Nerven im Land des großen Konkurrenten muss man hier im Griff behalten, dann könnte wieder einmal ein Titelgewinn (erster seit 1986) in Bereich des machbaren liegen.
Abb.1: Wikimedia/George Groutas (CC BY 2.0)