Die ersten zwei Spieltage des Afrika Cups 2015 sind bereits Geschichte und brachte ein paar überraschende Ergebnisse.
Das Eröffnungsspiel zwischen Afrika Cup Gastgeber Äquatorialguinea gegen die Republik Kongo endete mit einem 1:1. Emilio Nsue brachte die Hausherren in der 14. Minute in Front, ehe Thievy Bifouma kurz vor Ende der Partie egalisierte. Die Gäste beschwerten sich im Anschluss an die Partie über die Bedingungen in Äquatorialguinea. Nach Angaben des kongolesischen Verbands wurde das Team vor Beginn der Partie durch die Stadt umgeleitet und musste somit mehrere Stunden im Stau verharren. Die Gastgeber weisen alle Vorwürfe zurück.
Im zweiten Spiel der Gruppe A traf Gabun auf Burkina Faso. Superstar Pierre-Emerick Aubameyang brachte den Favorit in Front, den 2:0 Endstand besorgte Malick Evouna kurz vor Schluss.
In Gruppe B kam es zu zwei Unentschieden. Mitfavorit Tunesien musste sich ebebso mit einem 1:1 gegen die Kap Verdischen Inseln begnügen, wie Sambia gegen die Demokratische Republik Kongo.
Hier geht es zum Spielplan und Ergebnissen des Afrika Cups 2015
Heute kommt es in der spannenden Gruppe C zu den Spitzenspielen zwischen Ghana und Senegal sowie Algerien gegen Südafrika.
Abb.1: Wikimedia, Alexander Hüsing (CC BY 2.0)