Der Afrika Cup 2015 wird in Äquatorialgunea stattfinden. Das gab der afrikanische Fußballverband CAF nach einem Treffen zwischen Staatschef Teodoro Obiang und CAF-Präsident Issa Hayatou in einer Aussendung bekannt.
Die Wahl auf den westafrikanischen Kleinstaat kommt überraschend. Der afrikanische Verband hatte Äquatorialguinea ursprunglich für die Qualifikation gesperrt, da die Mannschaft auf einen nicht spielberechtigten Spieler zurückgriff. Nun ist das Nachbarland von Kamerun und Gabun automatisch für das Turnier qualifiziert.
Das Turnier findet von 17. Jänner bis 8. Februar statt und soll in der Hauptstadt Malabo sowie in Bata, Mongomo und Ebebiyin ausgetragen werden. Die Gruppen werden am 3. Dezember ausgelost.
Wirf einen Blick auf unsere Wett Tipps
Ursprünglich hätte der Afrika Cup 2015 in Marokko stattfinden sollen. Aufgrund der Ebola-Epidemie baten die Nordafrikaner jedoch um eine Verschiebung auf das Jahr 2016, woraufhin der CAF Marokko die Austragung des Turniers entzog. Anschließend brachte sich auch Katar ins Spiel als möglicher Austragungsort.
Wikimedia, Akidjoh (CC BY-SA 3.0)