Russland ist Gastgeber der Fußball Weltmeisterschaft 2018. Ende September 2012 wurden vom ehemaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter und dem russischen Sportminister Vitali Mutko die zwölf Stadien der WM 2018 bekanntgegeben. Insgesamt wird in elf verschiedenen Städten gespielt. Lediglich in der Hauptstadt Moskau finden sich zwei Austragungsorte bzw. Stadien wieder.
Hier siehst du die Spielorte der WM 2018 in unserer interaktiven Landkarte:
Alle WM Stadien und Spielstätten im Überblick
- Kasan – Kazan Arena
- Cosmos Arena – Samara
- Zentralstadion – Jekaterinenburg
- Baltic Arena – Kaliningrad
- Nizhny Novgorod Arena
- Rostov Arena – Rostow am Don
- Mordovia Arena – Saransk
- Olympiastadion – Sotchi
- Spartak Stadion – Moskau
- Gazprom Arena – St. Petersburg
- Zentralstadion – Wolgograd
- Luschniki Stadion – Moskau
Die Eröffnung sowie das Finale werden im Olympiastadion Luschniki in Moskau stattfinden, in dem bereits die Leichtathletik-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Für den Bau und die Renovierung der Stadien wurde ein Budget in Höhe von über 3,8 Milliarden Dollar veranschlagt.
Die Spielorte sind Moskau, Sankt Petersburg, Jekaterinburg, Kasan, Saransk, Samara, Wolgograd, Rostow am Don, Sotschi, Nischni Nowgorod und Kaliningrad. Während n Jekaterinburg, Kaliningrad, Saransk und Wolgograd finden nur Partien der Vorrunde (14. bis 28. Juni) stattfinden, werden in Kasan, Moskau (Spartak Stadion sowie Luschniki), Nischni Nowgorod, Rostow am Don, St. Petersburg, Samara und Sotschi Achtelfinalpaarungen ausgetragen.
Auch die Orte für das Viertelfinale stehen bereits fest. Die vier Partien in der Runde der letzten Acht werden in Kasan, Nischni Nowgorod, Samara und Sotschi ausgetragen.
Die Halbfinalpaarungen finden im Luschniki Stadion sowie in St. Petersburg statt. In St. Petersburg soll zudem das Spiel um den dritten Platz ausgetragen werden.
Video zu den 12 Stadien und WM 2018 Spielorten
Folgend siehst du ein kleines Video, dass die Stadien und Spielorte der WM 2018 vorstellt. Film ab!