Wie von den Experten erwartet, wurde Lionel Messi zum Weltfußballer 2015 gewählt. Der Barca-Star setzte sich deutlich vor seinem ewigen Rivalen und Vorjahressieger Cristiano Ronaldo durch. Während der Argentinier auf 41% der Stimmen kam, konnte der Portugiese lediglich 26 % der Wählerstimmen einsammeln.
Messi zum fünften Mal Weltfußballer
Rang drei sicherte sich Messis Teamkollege Neymar vom FC Barcelona. Der Brasilianer kam auf insgesamt acht Prozent der Stimmen. Messi gewinnt den Ballon D’or somit zum fünften Mal. Bereits 2009, 2010, 2011 und 2012 wurde der 28-Jährige zum Weltfußballer ernannt.
Der Ferenc Puskas Award für das schönste Tor der Saison geht an den brasilianischen Zweitliga-Kicker Wendell Lira, der sich im Fan-Voting klar durchsetzt.
Hier erfährst du alles zum Thema Ballon D’or Wetten
So wählten die DFB und ÖFB Vertreter
Bei den abstimmungsberechtigten Vertretern aus Deutschland und Österreich konnte Messi allerdings keine Punkte sammeln. Bundestrainer Joachim Löw wählte beispielsweise Manuel Neuer (5 Punkte), Thomas Müller (3) und Toni Kroos (1). Sein Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger wählte ähnlich: Neuer, Müller und Neymar.
Auch beim österreichischen Teamchef Marcel Koller und dessen Kapitän Christian Fuchs ist Messi nicht zu finden. Kollers Top 3 lauten: 1. Ronaldo, 2. Eden Hazard, 3. Kevin de Brunye. Fuchs stimmte für Neuer, Hazard und Ronaldo.
Weltfußballerin 2015 heißt Carli Lloyd
Die Weltfussballerin des Jahres kommt aus den USA. Carli Lloyd gewinnt die Wahl mit 35 Prozent der Stimmen klar vor der Deutschen Celia Sasic (13%) und der Japanerin Aya Miyama (10%).