Seit gestern ist die Gruppenphase der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien Geschichte. In allen kontinentalen Verbänden fanden gestern die letzten Matches in den Gruppen statt und trotzdem stehen erst 21 von 32 Teams der Weltmeisterschaft fest. Die restlichen 11 Plätze werden erst in den WM-Playoffs ausgespielt, welche zwischen 15. und 19. November stattfinden.
In Europa haben sich die 9 Gruppensieger ihr Ticket die Fussball WM in Südamerika gesichert. Belgien, Italien, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Russland, Bosnien-Herzegowina, England und Spanien konnte ihre Qualigruppen jeweils für sich entscheiden. Die 8 besten Gruppenzweiten spielen sich in einem WM-Playoff noch die restlichen 4 Startplätze für das Turnier 2014 aus.
Die asiatische Qualifikation ist bereits seit längerem beendet und Asien wird bei der WM von Australien, dem Iran, Südkorea und Japan vertreten. Brasilien ist als Gastgeber sowieso für das Heimturnier gesetzt.
Der Kontinent Südamerika, auf dem die Endrunde 2014 auch stattfinden wird, schickt neben dem Veranstalter noch Argentinien, Chile, Ecuador und Kolumbien ins Rennen um den Titel. Aus dem Nord- und Mittelamerikanischen Verband, zu dem auch die Karibik zählt, fahren die USA, Costa Rica und Honduras zur WM 2014.
Wie bereits erwähnt, werden die restlichen Tickets für die 20. Fussball WM Endrunde in Brasilien im November ausgespielt. Die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft findet dann am 6. Dezember 2013 statt.