Nach den Turbulenzen im Rahmen der Veranstaltung des Afrika-Cups 2015 musste auch der Ort der Auslosung verlegt werden. Ursprünglich hätte die Einteilung der vier Gruppen am 26. November in Rabat stattfinden sollen. Doch stattdessen ging die Auslosung am 3. Dezember 2014 in Malabo über die Bühne.
Die 16 qualifizierten Mannschaften wurden in vier Töpfe eingeteilt, basierend auf einem speziellen Ranking, in das die Abschneiden bei den letzten Afrika-Meisterschaften einfließen. Neben Gastgeber Äquatorialguinea werden auch Algerien, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Kamerun, die Kapverden, Kongo, DR Kongo, Gabun, Ghana, Guinea, Mali, Sambia, Senegal, Südafrika und Tunesien am Turnier teilnehmen.
Einen genaueren Überblick zu den teilnehmenden Mannschaften bekommst du in der Rubrik Gruppen. Auf dieser Seite bekommst du auch einen Überblick über die Einteilung der Gruppen.
Die Topfeinteilung (Pools) bei der Auslosung des Afrika Cups 2015
Topf 1
- Äquatorialguinea (Veranstalter)
- Ghana
- Sambia
- Burkina Faso
Topf 2
- Elfenbeinküste
- Mali
- Tunesien
- Algerien
Topf 3
- Kapverden
- Südafrika
- Gabun
- DR Kongo
Topf 4
- Kamerun
- Senegal
- Guinea
- Kongo
Bei der Auslosung am 3. Dezember wurde jeder Gruppe eine Mannschaft aus jedem Topf (Pot) zugeteilt. So wäre beispielsweise eine Vorrunden-Gruppe mit Ghana (Topf 1), der Elfenbeinküste (2), Südafrika (3) und Kamerun (4) möglich gewesen. Im am 17. Januar startenden Africa Cup of Nations spielen nun alle Teams jeder Gruppe gegeneinander, wobei die besten zwei Mannschaften anschließend in das Viertelfinale aufsteigen.
Hier kannst du einen Blick auf das nächste große Event werfen – die Copa America 2015 in Chile
Abb.1: Wikimedia, flowcomm (CC BY 2.0)