Die Hoffnungen, die der Fußball mit der EM 2024 in Deutschland verbindet, sind groß. Es handelt sich schließlich um das erste große Turnier der Männer, das frei von Pandemie-Verordnungen durchgeführt wird – und bei dem es keine Diskussionen um den Gastgeber gibt.
Die Organisatoren hoffen, dass die Fanmeilen endlich in die Städte zurückkehren, die es zuletzt im großen Stil bei der EM 2016 gab. Auch Freunde und Familien sollen es wieder zu Pflichtterminen machen, sich gemeinsam zum Fußball schauen zu treffen und auch in die EM 2024 Stadien vor Ort zu gehen. Fernseher und Leinwände sollen zudem die sommerlichen Gärten zurückerobern und die Menschen ganz nah an die EM heranbringen.
Zwangsläufig stellt sich eine Frage: Wo werden die Spiele denn überhaupt übertragen? Welche Sender haben die Streaming- und TV-Rechte für die EM 2024 Übertragung? Insbesondere in Deutschland gab es heiße Diskussionen und schwierige Verhandlungen. Aber auch anderorts war es nicht so leicht wie in der Vergangenheit, die ausstrahlenden Kanäle zu bestimmen. Wir geben einen Überblick über die Streaming- und TV-Rechte im deutschsprachigen Europa, wagen aber auch einen Blick über diesen Tellerrand hinaus.
EM 2024 TV-Übertragung in Deutschland 🇩🇪: So schaut es beim Gastgeber
Für Deutschland müssen wir mit einem Thema beginnen, das sich leider nicht vermeiden lässt, auch, wenn es traditionell eher nicht hoch im Interesse von Fußballfans steht: der gesetzlichen Lage. Da Deutschland der Gastgeber ist, ändert sich die rechtliche Lage für die Übertragung der EURO 2024: Die Europameisterschaft gilt als Großereignis, das Bedeutung für das öffentliche Interesse hat. Entsprechend dürfen die Spiele nicht hinter Bezahlschranke verborgen bleiben.
Dies soll nicht bedeuten, dass Pay-TV-Sender nicht übertragen dürfen. Sie dürfen die Rechte nicht exklusiv haben. Dies ist durchaus von Relevanz, da bei den letzten Turnieren die Telekom mit ihrem Angebot Magenta-TV einige Partien exklusiv hinter einer Paywall zeigte. Dies geht 2024 nicht.
Die öffentlich-rechtlichen Kanäle ARD und ZDF erwarben ursprünglich die Ausstrahlungsrechte für alle 51 Partien. Dies galt für das TV-Signal wie für das Streaming. Allerdings verhandelten sie mit der Telekom, da ARD und ZDF auch Spiele der EM 2021 und der WM 2022 zeigen wollten. Das Ergebnis war, dass Magenta-TV alle Spiele der EURO 2024 zeigen darf. Hier liegen auch die Streaming-Rechte. ARD und ZDF werden jeweils 17 Spiele übertragen – zusammen also 34.
Bei einer normalen EM würde Magenta-TV die verbleibenden 17 Partien exklusiv zeigen. Dies geht allerdings aus den oben geschilderten Gründen nicht. Deshalb wird RTL die verbleibenden 17 Spiele zeigen. Alle Partien laufen also im frei empfangbaren Fernsehen. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft liegen dabei in jedem Fall bei der ARD und dem ZDF.
Hier läuft die EURO 2024 in Österreich 🇦🇹 im TV
Wer die Hoffnung hatte, dass es für Österreich deutlich einfacher sein könnte als für Deutschland, weil die gesetzliche Sonderregelung entfällt, muss sich auf eine unangenehme Überraschung gefasst machen. Rechteinhaber für das Streaming und das normale TV-Signal ist hier Servus TV.
Der Privatsender aus Salzburg hatte sich die Rechte für die WM 2022 und die EM 2024 vollständig gesichert. Der ORF konnte beim Wettbieten nicht mitgehen. Er hat allerdings eine Sublizenz von Servus TV erworben. Dies galt bereits für die WM 2022 und ist auch für die EURO 2024 noch richtig. 20 der 51 Spiele laufen beim ORF.
<< EM 2024 Wetten >>
Die österreichischen Fans müssen allerdings in einen sauren Apfel beißen, sollte sich das ÖFB-Team qualifizieren: Alle Spiele von Österreich sowie die beiden EM 2024 Halbfinale und das EURO 2024 Finale laufen exklusiv auf Servus TV. Der ORF darf 16 Partien aus der Gruppenphase, zwei Partien des Achtelfinales und zwei Viertelfinalspiele zeigen. Immerhin: Alle Spiele sind im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Die Streaming-Rechte entsprechen dabei denen für die TV-Rechte. Dies bedeutet: Wenn ein Spiel vom ORF gezeigt wird, darf er es auch streamen.
Die EM 2024 in der Schweiz 🇨🇭 im Fernsehen verfolgen
So kompliziert die Rechtesituation in Deutschland und Österreich ist, so einfach ist sie in der Schweiz. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) besitzt die Übertragungsrechte für das Fernsehen und das Streaming für alle Partien der Europameisterschaft 2024 und 2028. Auf den SRG-Kanälen laufen deshalb alle Partien.
Alle Partien aus dem Fußball EM 2024 Spielplan werden also beim SRF gezeigt. Die Sublizenz, die CH Media von der SRG gekauft hat, bezieht sich auf Partien zwischen den Turnieren und nicht auf die Europameisterschaften selbst. Sie ist für die Übertragung der EM 2024 also nicht relevant.
EM 2024 TV-Rechte im englischsprachigen Europa
Wer im englischsprachigen Europa die EM 2024 verfolgen möchte, muss sich ebenfalls nicht umstellen. Die BBC und ITV haben ihre jeweiligen Verträge mit der UEFA bis 2028 verlängert. Sie gelten also auch für die EM in dem Jahr. Die beiden Sender teilen sich die Partien gleichmäßig auf. Die Spiele Englands laufen bei der BBC.
Ausnahmen kann es für die KO-Runde, also beispielsweise für das EM 2024 Achtelfinale, geben. Diese teilen die Kanäle „blind“ auf. Sie teilen sich also die Spiele zu, ohne zu wissen, wer antritt. Ähnlich wie im Falle Österreichs gilt für das Streaming: Wer die TV-Rechte für eine Partie besitzt, darf sie auch streamen. Erwähnenswert ist zusätzlich, dass die BBC die Rechte für Audio-Übertragungen aller Spiele gekauft hat.
>> Infos zu EURO 2024 Tickets