Die österreichische Fußball-Legende Hans Krankl feierte am 14. Februar 2023 seinen 70. Geburtstag. Der gebürtige Wiener ist dank seiner Erfolge beim SK Rapid Wien, dem FC Barcelona und auch im Österreich Trikot in die heimische Fußballgeschichte eingegangen.
Auch heute ist Krankl in verschiedensten Werbespots oder als Experte bei verschiedensten Spielen und Gesprächsrunden zu sehen. Wir werfen einen Rückblick auf seine Karriere und informieren dich über die nächsten wichtigen Termine für das österreichische Nationalteam.
Krankl von Rapid Wien nach Barcelona und wieder zurück
Hans Krankl begann seine Karriere beim SK Rapid Wien, wo er auch die längste Zeit in seiner aktiven Laufbahn verbrachte. Mit dem Traditionsverein im Westen Wiens feierte er insgesamt drei Meistertitel und vier Pokal-Siege. Im Sommer 1978 wechselte der Goleador zum FC Barcelona, wo er insgesamt drei Saisonen absolvierte. Davon verbrachte er aufgrund einer Leihe ein halbes Jahr bei der First Vienna in seiner Heimat.
So richtig gut lief es beim FC Barcelona jedoch nur in seiner Premierensaison 1978/79, in der er mit dem Verein den Europapokal der Pokal-Sieger gewann und auch Torschützenkönig in der spanischen LaLiga mit insgesamt 29 Toren wurde.
Wie die Zeit vergeht… fast schon irre-regulär! 🤬 Hans Krankl, 69-facher Fußball-Nationalspieler, Musiker, @skrapid-Legende und vieles mehr, feiert heute seinen 70. Geburtstag. 🤯 Wir wünschen dem Goleador aus Wien von Herzen ‚Ois Guade!‘ und viele weitere Geburtstage! 🥳🥂 pic.twitter.com/QV15SEmVzL
— Stadt Wien (@Stadt_Wien) February 14, 2023
Auch in der österreichischen Nationalmannschaft hinterließ die Fußballikone ihre Spuren. In 69 Partien für das Nationalteam schoss er 34 Tore. Das wichtigste davon war vermutlich das 3:2 gegen Deutschland bei der WM 1978. Das Spiel ist heute noch als „Wunder von Cordoba“ in aller Munde, als Österreich den großen Bruder Deutschland bei einer WM besiegen konnte.
Für Österreich geht es in der EM-Quali weiter
Wunder, wie jenes von Cordoba bräuchte die aktuelle Nationalmannschaft Österreichs auch wieder einmal. Nach der verpassten WM-Quali soll es nun mit der EM-Qualifikation 2024 funktionieren. Die Auslosung der EM-Quali 2024 Gruppen hat es mit dem ÖFB-Team nicht unbedingt gut gemeint. Gruppenfavorit ist Belgien, während Schweden ein Gegner auf Augenhöhe um die direkte EURO-Qualifikation ist. Hinzu kommt noch Aserbaidschan und Estland, die das Team von Ralf Rangnick definitiv schlagen muss. In den EM 2024 Quali Quoten werden Sabitzer & Co. auf dem zweiten Gruppenplatz erwartet.
Die nächste Chance bei einer Weltmeisterschaft das Wunder von Cordoba zu wiederholen, gibt es dann bei der WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA. Wie sich die Österreicher dafür qualifizieren können, steht im Detail noch nicht fest.