Es ist momentan die wichtigste Frage im europäischen Fußball, wenn es um die Nationalmannschaften geht: Wer nimmt an der Europameisterschaft 2024 teil, die von Deutschland ausgerichtet wird? Schließlich wird eines der 24 Teams Italien beerben und neuer Europameister sein.
Wir werfen deshalb einen Blick auf die 24 Mannschaften der Fußball EM 2024 in Deutschland. Hier kannst du dir schnell ein Bild davon machen, wie die Qualifikation funktioniert, wer bereits qualifiziert ist – und wo gespielt wird.
Diese Teams sind für die EM 2024 bereits qualifiziert
- Deutschland 🇩🇪 (Gastgeber)
Deutschland musste als Gastgeber die EM-Qualifikation nicht mitspielen. Das DFB-Team hätte freiwillig außer Konkurrenz teilnehmen können, wie es beispielsweise Frankreich vor der EM 2016 tat. Die deutsche sportliche Leitung verzichtete jedoch. Sie hat nach der WM 2022 einen personellen Wechsel erfahren – allerdings nicht auf der Trainerbank.
Der bisherige Manager Oliver Bierhoff verkündete nach dem schwachen Turnier seinen Rücktritt. Ihn ersetzte kein geringerer Mann als Rudi „Tante Käthe“ Völler, der bei der WM 2002 als Teamchef mit dem DFB-Team ins Finale kam. Die Hoffnung in der Bundesrepublik lautet, dass er Deutschland auf die Erfolgsspur zurückführen kann.
>> Alle Infos zum EM 2024 Spielplan findest du hier.
Wie läuft die Qualifikation für die EURO 2024 ab?
Die Qualifikation für die EURO 2024 läuft etwas anders an als die für die EM 2021. Dieses Mal gibt es wieder einen Gastgeber in Gestalt von Deutschland, der deshalb vorqualifiziert ist. Dadurch musste es Neuerungen geben. Die Änderungen betreffen ausnahmslos die Playoffs der Nations League 2022/23. Die Gruppenphase der Qualifikation bleibt unverändert. Dies bedeutet: Es gibt weiterhin zehn Gruppen, in denen alle interessierte 53 Verbände gelost worden sind. Sieben der zehn EM 2024 Quali Gruppen sind mit jeweils fünf Startern besetzt (Grippen A bis G). Die drei verbleibenden Gruppen (Staffeln H bis J) haben sechs Starter.
Innerhalb der Gruppenphase spielen alle Teams in einer Gruppe zwei Mal gegeneinander. Dabei hat jede Mannschaft einmal Heimrecht. Wer am Ende auf den Plätzen 1 und 2 in den Gruppen steht, hat das Ticket für die EM in Deutschland gelöst und ist eine der 24 Mannschaften. Die Gruppenphase der Qualifikation läuft von März bis November 2023.
Wer sich nicht regulär qualifiziert, darf auf die Nations League Playoffs hoffen. Für die Ligen A, B und C gibt es jeweils ein Ticket für die EM. Die je vier besten Teams aus diesen Nations League-Ligen, die nicht regulär qualifiziert sind, spielen in den Playoffs. Gibt es aus einer Liga (vermutlich Nations League Liga A) nicht ausreichend Starter oder überhaupt keine Starter, so wird aus der Liga D aufgefüllt. Es ist deshalb nicht unwahrscheinlich, dass die Liga A-Playoffs faktisch Liga D-Playoffs sein werden. Die Partien finden im Frühjahr 2024 statt.
Gibt es eine Änderung bei der Kadergröße für die EM 2024?
Ursprünglich wurden für Europameisterschaften 23 Spieler pro Kader nominiert. Für die EM 2021 wurde allerdings auf 26 Akteure aufgestockt. Dies war durch die Pandemie bedingt. Die drei zusätzlichen Spieler sollten etwas entlasten. Die FIFA folgte dem Beispiel für die WM 2022 in Katar.
Allerdings revidierte der Weltverband seine Entscheidung für die Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland und kehrte zu 23 Profis pro Mannschaft zurück. Die UEFA schien eigentlich gewillt, bei 26 Akteuren zu bleiben. Sie ließ so viele Spielerinnen auch für die Frauen-EM 2022 zu. Es bleibt abzuwarten, ob sie nach dem Umdenken der FIFA ihrerseits zu einer anderen Entscheidung kommt oder weiterhin 26 Spieler gestattet.
Wer sind die Favoriten auf den EM-Titel in Deutschland?
Die Buchmacher sehen Frankreich als den großen EM 2024 Favoriten. Les Bleus sind immerhin Vize-Weltmeister. Hoch gehandelt werden auch die Engländer und die Spanier. Deutschland genießt ebenfalls ein relativ großes Vertrauen und liegt in den EM Wetten 2024 weit vorne. In diese Annahmen spielt hinein, dass die DFB-Auswahl vom Heimvorteil profitieren dürfte.
Titelverteidiger Italien ist trotz der verkorksten WM 2022-Qualifikation auch zu beachten. Gleiches gilt für Mannschaften wie Belgien oder Kroatien.
Austragungsorte: Hier kommen die EM Teams 2024 zum Zug
Wo werden die 24 Mannschaften antreten, um einen neuen Europameister zu finden, die bei der EURO in Deutschland am Ball sind? Zehn EM 2024 Stadien in der Bundesrepublik wurden hierfür auserkoren. Darunter befinden sich selbstverständlich auch die international bekanntesten Arenen wie das Berliner Olympiastadion, die Münchner Allianz-Arena oder auch der Dortmunder Signal-Iduna-Park.
- Berlin, Olympiastadion (70.033 Plätze): 3 GS, 1 AF, 1 VF, EM Finale 2024
- München, Allianz-Arena (66.026 Plätze): 4 GS (darunter das EM 2024 Eröffnungsspiel), 1 AF, 1 HF
- Dortmund, Signal-Iduna-Park (61.524 Plätze): 4 GS, 1 AF, 1 HF
- Stuttgart, Mercedes-Benz-Arena (50.998 Plätze): 4 GS, 1 VF
- Hamburg, Volksparkstadion (50.215 Plätze): 4 GS, 1 VF
- Gelsenkirchen, Veltins-Arena (49.471 Plätze): 3 GS, 1 AF
- Frankfurt/Main, Deutsche Bank Park (48.057 Plätze): 4 GS, 1 AF
- Köln, RheinEnergieStadion (46.922 Plätze): 4 GS, 1 AF
- Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena (46.264 Plätze): 3 GS, 1 AF, 1 VF
- Leipzig, Red Bull Arena (42.600 Plätze): 3 GS, 1 AF
Top 5: Diese Mannschaften nahmen am häufigsten an einer EM-Endrunde teil
- Deutschland 🇩🇪 – 13 Teilnahmen
- Russland 🇷🇺 (mit Vorgängerstaaten) – 12 Teilnahmen
- Spanien 🇪🇸 – 11 Teilnahmen
- Frankreich 🇫🇷, Niederlande 🇳🇱, England 🏴, Tschechien 🇨🇿 (mit Vorgängerstaaten) – 10 Teilnahmen
- Dänemark 🇩🇰 – 9 Teilnahmen