Die WM 2022 in Katar ist Geschichte. Erstmals seit 2006 ist der Weltmeister kein europäisches Team mehr. Dies dürfte alle gestarteten UEFA-Verbände sehr schmerzen. Schließlich ist es ihr Anspruchsdenken, dass sie die besten Teams der Welt sind. Die Mannschaften werden dies bei der EM 2024 in Deutschland unter Beweis stellen wollen. Aber wer sind die Favoriten für die das vom 14. Juni bis zum 14. Juli des Jahres ausgetragenen Turniers? Wir stellen die heißesten Kandidaten vor.
🇫🇷 Frankreich
Frankreich hätte es fast geschafft. Les Bleus erreichten erneut das Endspiel einer Weltmeisterschaft. Sie waren ganz nahe dran, ihren Titel von 2018 zu verteidigen. Erst das Elfmeterschießen gab den Ausschlag für Argentinien.
Und die Stars des Teams spielen größtenteils weiter. Einser-Goalie Hugo Lloris, Abwehrchef Varane und Top-Stürmer Benzema sind allerdings nach der WM zurückgetreten. Dafür hat man unter anderem weiterhin Superstar Kylian Mbappé im Team. Frankreich ist ohne jede Frage der große EM 2024 Favorit.
🏴 England
England scheiterte bei der WM in Katar im Viertelfinale an Frankreich. Es galt als das beste Spiel des Turniers – bis das Finale kam. Die Entscheidung brachte ein verschossener Elfmeter in der regulären Spielzeit. Die Briten bewiesen aber, dass sie über 90 Minuten mit Frankreich mithalten konnten. Sie untermauerten auf diese Weise, dass Ihre Erfolge bei der WM 2018 (Halbfinale) und bei der EM 2021 (Finale) keine Zufälle waren.
Und das Team wird noch immer besser, weil viele Leistungsträger nach wie sehr jung sind. Zu denken ist nur an einen Jude Bellingham. England ist deshalb definitiv einer der großen Favoriten, auch bei den EM 2024 Wetten. Mit dem Kandidaten zum EM 2024 Torschützenkönig Harry Kane hat ein solches Team definitiv gute Chancen auf den Titel.
🇪🇸Spanien
Spanien spielte eine schwache WM und muss Wiedergutmachung betreiben. Es reichte zwar fürs Achtelfinale, aber insbesondere die Offensive versagte. Dabei haben die Spanier einige der technisch besten Spieler des Planeten in ihren Reihen. Die EM 2021 lief diesbezüglich deutlich besser. Immerhin erreichte man das Halbfinale.
Die Iberer werden hoffen, dass sie in Deutschland an diese Leistungen anknüpfen können und dass Katar ein Ausrutscher war. Die Spieler dazu haben sie fraglos in ihren Reihen. Sie sind deshalb definitiv zu den Favoriten zu zählen.
🇩🇪Deutschland
Eigentlich ist auch Deutschland immer zu den Favoriten zu zählen. Doch das deutsche Ego hat letzthin stark gelitten: In Russland und in Katar schied man nach der Gruppenphase aus. Bei der EM 2021 rettete man sich mit Mühe und Not ins Achtelfinale, um hier von England deutlich die Grenzen aufgezeigt zu bekommen.
Rein sportlich ist die Nennung Deutschlands als einer der Favoriten derzeit eigentlich nicht zu rechtfertigen. Das DFB-Team hat aber den Heimvorteil – und dieser ist nicht zu unterschätzen. Bei der EM 2004 schied Deutschland ebenfalls in der Gruppenphase aus, um 2006 bei der WM vorm eigenen Publikum Platz 3 zu holen und eine neue Ära des deutschen Fußballs zu begründen.
>> Alle Fußball EM 2024 Stadien
🇮🇹 Italien
Italien hätte vermutlich nichts gegen ein Deja-Vu. Das Team verpasste die WM 2018 in Russland. Bei der EM 2021 hatte es deshalb keinen Favoritenstatus – und gewann. Auch die WM 2022 in Katar fand ohne die Italiener statt. Möglicherweise wiederholt sich also das Schicksal in Deutschland. Die Mannschaft ist hervorragend besetzt. Und die Bundesrepublik ist eine gute Umgebung für die Italiener. Sie wurden hier 2006 schließlich Weltmeister. Die Konkurrenz sollte den Fehler von 2021 nicht wiederholen, wenn es um Italien geht.
🇭🇷 Kroatien
Kroatien hat ähnliche Jahre wie Frankreich hinter sich – nur einen Hauch weniger erfolgreich. Bei der WM 2018 erreichte man das Finale. Es folgte eine eher schwache EM 2021 mit einem frühen Aus. In Katar konnte man sich jedoch rehabilitieren und Platz 3 erreichen. Für Wettfreunde ist Kroatien deshalb sehr interessant, denn die Buchmacher stufen das Team oft sehr schwach ein – trotz dieser Erfolge.
🇵🇹 Portugal
Der Europameister von 2016 dürfte auch in Deutschland zu den großen Favoriten zählen. Die WM in Katar war zwar früher zu Ende, als es die Iberer mochten. Immerhin zeigte sich, dass die Mannschaft einen Cristiano Ronaldo nicht mehr benötigt. Die nächste Generation ist herangereift und kann übernehmen. Einige der Probleme in Katar und bei der EM 2021 hingen damit zusammen, dass der Generationswechsel nicht vollzogen wurde.
Oberflächlich war dies richtig, wurde Ronaldo doch 2021 Torschützenkönig. Aber das Team litt darunter, dass die jungen Spieler noch nicht das absolute Vertrauen hatten. Bei der Endrunde in Deutschland gehören solche Probleme der Vergangenheit an. Portugal ist damit eindeutig einer der EM 2024 Favoriten.
🇧🇪 Belgien
Belgien sicherte sich Platz 3 bei der WM 2018. Danach ging es bergab. Bei der EM 2021 überzeugte man wenigstens noch in einigen Spielen. Bei der WM 2022 war nach der Gruppenphase Schluss. Dabei sind die Spieler eigentlich deutlich besser als sie in Katar zeigten.
Vieles funktionierte auf dem Platz nicht, was hätte klappen müssen. In Deutschland ist die Chance gekommen, sich zu rehabilitieren. Eine neue sportliche Führung soll dabei helfen. Die Roten Teufel sind eine Mannschaft, die immer zu den Favoriten zu zählen ist.
>> Zum Fußball EM 2024 Spielplan oder Infos zur EM 2024 TV-Übertragung ansehen