Aus dem europäischen Fußballverband UEFA, bei dem 53 Nationen eine Qualifikation bestritten, werden 13 Länder an der WM Endrunde 2014 teilnehmen. In Europa wurde eine Quali im Gruppenmodus bestritten, wobei es 9 Gruppen mit 6 und 5 Teams gab, bei denen der Sieger jeweils fix für die Weltmeisterschaft in Brasilien qualifiziert sindt. Die 8 besten Gruppenzweiten mussten in einem Play-off um die verbleibenden 4 Startplätze in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten. Nur die 4 Sieger dieser Relegationsspiele dürfen in Brasilien ihr Land bei der WM vertreten und haben die Chance, um den Titel des Weltmeisters zu spielen. Das Playoff fand von 15. bis 19. November 2013 statt und folgende Teams trafen dabei aufeinander:
Der Zeitrahmen der Gruppenphase der Qualifikation erstreckte sich von 7. September 2012, wo der erste Spieltag stattfand, bis zum 15. Oktober 2013. Zu diesem Zeitpunkt standen mit den 9 Gruppensiegern die ersten WM-Teilnehmer aus Europa fest. Folgende Teams haben sich als Tabellenerster ihrer WM-Quali Gruppe für das Turnier 2014 in Südamerika qualifiziert:
- Gruppe A – Belgien
- Gruppe B – Italien
- Gruppe C – Deutschland
- Gruppe D – Niederlande
- Gruppe E – Schweiz
- Gruppe F – Russland
- Gruppe G – Bosnien-Herzegowina
- Gruppe H – England
- Gruppe I – Spanien
Das Playoff startete am 15. November und endete am 19. November 2013. Auch in Afrika wird zu dieser Zeit die Relegation für die 5 Startplätze bei der WM-Endrunde durchgeführt. Hier setzten sich die Teams aus Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun und Nigeria durch. Zusätzlich gabn es noch zwei Spiele im interkontinentalen Playoff, wobei sich Mannschaften aus verschiedenen Kontinenten noch um 2 WM-Startplätze matchten.
Folgende Teams haben sich im WM-Playoff durchgesetzt:
- Griechenland (vs Rumänien – Gesamtscore 4:2)
- Frankreich (vs Ukraine – Gesamtscore 3:2)
- Kroatien (vs Island – Gesamtscore 2:0)
- Portugal (vs Schweden – Gesamtscore 4:2)
- Mexiko (vs Neuseeland – Gesamtscore 9:3)
- Uruguay (vs Jordanien – Gesamtscore 5:0)
Wer nach der Qualifikation bereits seinen Tipp für den WM-Gewinner hat, sollte sich unter der Kategorie WM Sportwetten darüber informieren, wo die Quoten für den Tipp besonders lukrativ sind. Neben dem Wettprogramm zur Fussball Weltmeisterschaft haben wir uns für euch auch noch verschiedene WM-Buchmacher angesehen und bewertet. Wir verraten euch die Vorteile von Tipico, Bet365, Bwin, Interwetten und Mybet.
Für Sie haben wir alle Gruppen der Qualifikation aus Europa in Form von Tabellen detailliert zur Nachlese aufbereitet. Die Gruppen A bis I der UEFA-Quali hier im Überblick: