Die restlichen 4 Startplätze aus Europa für die Fussball Weltmeisterschaft in Brasilien wurden gestern vergeben. In einem Playoff-Modus mit Hin- und Rückspiel kämpften die 8 besten Gruppenzweiten der europäischen Qualifikation um die verbliebenen Tickets für die WM 2014. Durch das Ende der Relegation stehen nun fast alle WM 2014 Teams fest.
Kroatien sicherte sich gestern durch einen 2:0 Heimerfolg gegen Island das erste WM-Ticket des Abends. Mandzukic und Srna schossen ihr Team souverän und schnörkellos zur Weltmeisterschaft nach Brasilien.
Griechenland reichte in Rumänien ein 1:1 Unentschieden, da die Griechen das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Der Playoff-Held aus griechischer Sicht ist Stürmer Mitroglu, der mit 3 von insgesamt 4 Treffern den größten Anteil an der erfolgreichen Qualifikation besitzt,
Die Portugiesen gingen mit einem 1:0 Vorsprung in das Rückspiel gegen Schweden. Zuhause wollten Zlatan Ibrahimovic und sein Team voll angreifen, um den Rückstand noch umzudrehen. Cristiano Ronaldo erzielte wie im Hinspiel jedoch den ersten Treffer der Partie, wobei die Schweden sich danach aber nicht aufgaben. Dieser Wille wurde durch einen Doppelpack von Ibrahimovic belohnt, der die Schweden wieder von der WM 2014 träumen ließ. Kurz nach der Führung zerstöre CR7 jedoch die Aufholjagd der Schweden in dem er einen Doppelpack schnürte und Portugal somit das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Cristiano Ronaldo erzielte somit in beiden Spielen alle Tore der Portugiesen und bewies somit seinen Anspruch auf die Trophäe des Weltfussballers.
Frankreich musste gegen die Ukraine einem 0:2 Rückstand aus dem Hinspiel hinterherlaufen und bewies immense Moral. Sahko und Benzema schossen die Franzosen mit 2:0 in Front und durch ein Eigentor von Gusev rund 20 Minuten vor Schluss ging Frankreich mit 3:0 in Führung. Die Ukraine konnte mit 10 Mann nicht mehr zulegen und somit fahren die Franzosen mit einem Gesamtscore von 3:2 zur Fussball WM Endrunde 2014 nach Brasilien.