Lange Zeit wurde darüber diskutiert und für eine Aufstockung der Mannschaften bei der Fußball Weltmeisterschaft von FIFA-Boss Gianni Infantino Werbung gemacht, nun ist die Erweiterung von 32 auf 48 Teams beschlossene Sache.
Beim FIFA-Council in Zürich wurde einstimmig beschlossen, die Teilnehmerzahl ab 2026 zu erhöhen. Insgesamt werden somit künftig 80 Spiele bei der Endrunde ausgetragen. Nähere Infos zum Turnierablauf sollen nach dem Ende des Meetings folgen.
Die WM-Endrunden in Russland 2018 sowie Katar 2022 sollen hingegen weiterhin mit 32 Mannschaften ausgetragen werden.
WM künftig ohne Unentschieden?
Diskutiert wird zudem, ob es bei der Weltmeisterschaft ab 2026 kein Unentschieden mehr geben wird, sondern Gruppenspiele direkt ins Elfmeterschießen wandert. Diese Änderung soll dem Taktieren einen Riegel vorschieben. Ebenso noch nicht entschieden, wurde über das Startplatz Kontingent der einzelnen Kontinentalverbände.
Während sich die FIFA von der Regeländerung begeistert zeigt, stehen viele Experten und vor allem Fans der Aufstockung eher kritisch gegenüber. Im Internet gibt es bereits zahlreiche humorvolle Reaktionen:
Warum die WM aufgestockt wurde:
#fifa detail their reasons for expanding the #worldcup2026 to 48 Teams.#worldcup #MoneyTalks #lunacy pic.twitter.com/CAmvmmaAiB
— Sportsjuana.com (@sportsjuana) 10. Januar 2017
Das Panini Album 2026:
Was wird das für 1 WM?! #48TeamWorldCup #WorldCup2026 pic.twitter.com/ssmG17dj4D
— Radio FM4 (@radiofm4) 10. Januar 2017
Welche Teams teilnehmen werden:
Zurück zu den WM Wetten